LagenLAGEN
Alle unsere Weingärten befinden sich in Lagen die aus Ablagerungen des "Eggenburger Meeres" entstanden sind, das in der Frühperiode des Miozän (vor ca. 20 Millionen Jahren) sich über das südliche Europa bis zum Schwarzen Meer und zur Kaspischen See erstreckte.



SCHULFELD, Pfaffendorf, 47ar
Dieser Weingarten ist ein gemischter Weingarten (Blauer Portugieser, Grüner Veltliner) mit alten Reben (ca. 45 Jahre, Stand 2012).
Boden: ist im nördlichen Bereich lehmig und geht weiter südlich in ein Sand-, Lehm-Gemisch über.
Wein: intensive, fruchtige Weine

HALBLEHEN, Unterretzbach, 25ar
Dieser Weingarten wurde im Frühjahr 2014 mit Grünem Veltliner neu ausgepflanzt. Wir erwarten eine erste Ernte im Jahr 2016 und freuen uns jetzt schon auf einen frischen, jungen Grünen Veltliner!
Boden: Lehm

BERGSATZ, Unterretzbach, 25ar
Dieser Weingarten wurd im Frühjahr 2014 mit Pinot Noir neu ausgepflanzt. Der kalkhaltige Boden (Brandungszone des "Eggenburger Meeres") eignet sich besonders gut für Pinot Noir.
Boden: Sand

http://www.noos.at/wein/files/gimgs/28_bartl-5782.jpg
Riede Bergsatz
"Beresatzl"
http://www.noos.at/wein/files/gimgs/28_wgschulfeld3-001.jpg
Riede Schulfeld, Pfaffendorf
http://www.noos.at/wein/files/gimgs/28_wgschulfeld1-001.jpg
Riede Schulfeld, Pfaffendorf
http://www.noos.at/wein/files/gimgs/28_wgschulfeld4-001.jpg
Riede Schulfeld, Pfaffendorf